Landesmuseum sammelt für die Bildung

von 2. September 2010

Geld für den Thomas-Kupfer-Bildungsfond sammelt derzeit die Bürgerstiftung Halle. Seit Mittwoch steht der „Sternwagen“ der Aktion „Sterntaler“ im Landesmuseum für Vorgeschichte und soll auf die Aktion aufmerksam machen.

Dr. Bernd Zich, Abteilungsleitung Museums, unterstrich gegenüber Bürgerstiftungs-Vorstandsmitglied Dorothee Fischer seine persönlichen Beweggründe an der Aktion teilzunehmen. Die Bildung sei ein existenzielles Gut und kein zusätzlicher Luxus. Anhand des Märchens vom Sterntaler schildert er, dass uneigennütziges Engagement für Bildung wichtig und daher bei der Bürgerstiftung in guten Händen ist. Außerdem führte Monika Bode, leitende Museumspädagogin des Hauses, aus, dass sich das Museum auch aktiv an Bildungsaktionen für benachteiligte Kinder beteiligt und zum Beispiel gemeinsam mit der Bürgerstiftung am 18. September ein museumspädagogisches Angebot für Kinder und Paten anbietet.

Alle 3-4 Wochen wandert der von Kindern gestaltete Stern aus bemalten Steinen zu einer neuen Station. Er wird dort öffentlichkeitswirksam platziert, damit Sterntaler für den Fondsgesammelt werden können. Am Jahresende steht das große Ziel: 25.000 Euro. Und jeder Euro davon wird von der Volksbank verdoppelt. Macht am Ende einen Grundstock von 50.000 Euro für den Bildungsfond. Unterstützt werden sollen mit dem Geld Projekte von Vereinen, Initiativen oder Privatpersonen, die sich mit der Bildung von Kindern beschäftigen, vor allem von Kindergarten- und Grundschulkindern.

Wer den Bildungsfond unterstützen will, der kann spenden:
Kontonummer: 7172737
Volksbank Halle BLZ 800 937 84
Verwendungszweck „Fonds Halle hat Talent“