Noch immer 80 Kinder ohne Unterkunft

von 6. April 2009

Die Jubiläumsausgabe des traditionsreichen Internationalen Kinderchorfestivals in Halle (Saale) steht unmittelbar bevor. Im Organisationsbüro der Singschule in der Silbertaler Straße laufen die Drähte heiß. Eine Menge Arbeit ist zu erledigen und die Kolleginnen und Kollegen der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“, die in diesem Jahr zum ersten Mal für das Festival verantwortlich ist, geben ihr Bestes, um auch das 30. Kinderchorfestival zu einem Erfolg zu führen. Eine große Aufgabe ist jedoch noch nicht bewältigt.

Für etwa 80 Kinder fehlen noch Unterkünfte bei halleschen Familien. Dabei handelt es sich vorrangig um Kinder eines Chores aus Ungarn und einen Gastchor aus Niedersachsen. Darum geht noch einmal die herzliche Bitte an alle Hallenser Familien und Familien aus dem Saalekreis, sich als Gastfamilie für eines oder mehrere Kinder zur Verfügung zu stellen. Den Familien bietet es die einmalige Chance, dieses traditionsreiche Festival hautnah mitzuerleben, mit „ihren“ Gastkindern die Konzerte zu besuchen und einfach zur großen Festivalgemeinschaft dazu zu gehören. Als Gasteltern bietet man den Kindern Unterkunft und Verpflegung, erhält aber natürlich auch Unterstützung in allen Fragen durch die Festivalorganisatoren. Wer sich vorstellen kann, ein herzlicher Gastgeber für die Kinder aus aller Welt sein zu können, der meldet sich bitte beim Festivalbüro. Alle Fragen zum Festival und zur Gastelternschaft beantwortet das Team des Kinderchorfestivals unter 0345 – 7808000.

Das 30. Internationale Kinderchorfestival findet vom 6. bis 10. Mai in Halle (Saale) und im Saalekreis statt. Neben dem halleschen Kinderchor werden in diesem Jahr zehn Chöre aus der ganzen Welt erwartet. Die Veranstalter freuen sich auf Chorsänger aus Armenien, Bulgarien, Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn und Weißrussland. Zudem wird eine Folkloretanzgruppe aus Ungarn für die optische Bereicherung des Festivals sorgen. Das Eröffnungskonzert findet am 6. Mai in der Ulrichskirche statt, das Abschlusskonzert am 8. Mai gemeinsam mit der Staatskapelle im Steintor.