Psychosomatische Klinik wiedereröffnet

von 14. März 2009

Am Freitag wurde im Diakoniekrankenhaus die wiedereröffnete Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie vorgestellt und Dr. med. Thilo Hoffmann als Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie eingeführt. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Mutterhaussaal des Diakoniewerkes stellte Dr. Hoffmann das Konzept der Klinik und die behandelten Krankheitsbilder vor. So können seelische Konflikte oder Traumatisierungen zu Erkrankungen des Körpers und der Psyche führen, die behandlungsbedürftig sind. „Solche Konflikte können ihren Ursprung zum Beispiel in unverarbeiteten Erfahrungen aus der Kindheit haben, eine Reaktion auf unglückliche Beziehungen in Familie, Partnerschaft und am Arbeitsplatz sein, mit der Unerreichbarkeit von Lebenszielen zusammenhängen und vieles andere mehr. Diese Störungen können in der Klinik mit tiefenpsychologisch ausgerichteten Psychotherapieformen behandelt werden, mit dem Ziel, die seelisch-körperliche Balance wieder zu finden. Mit den anderen Fachabteilungen des Diakoniekrankenhauses besteht ein reger fachlicher, d. h. auf den einzelnen Patienten bezogener Austausch. Diagnostisch-therapeutische Schritte in anderen ärztlichen Fachgebieten können bei entsprechender Notwendigkeit auch im Rahmen der stationären Psychotherapie durchgeführt werden.“, so der Mediziner.

Die Klinik behandelt mit insgesamt 25 stationären Therapieplätzen Patienten, die zum Beispiel an Psychosomatische Störungen wie Schlafstörungen, Herz-Kreislauf-Störungen oder chronische Schmerzen leiden, Neurotische Störungen wie Ängste, Phobien, Depressionen und Zwänge haben oder an Essstörungen leiden.

Ganzheitsmedizinische Therapieansätze werden auf den einzelnen Patienten abgestimmt: Naturheilverfahren und Traditionell Chinesische Medizin können nach individueller Indikation zur Anwendung kommen.

Dr. med. Thilo Hoffmann (44) studierte Medizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und absolvierte seine Facharztausbildung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in den Universitätskliniken Halle und Magdeburg. Der gebürtige Hallenser leitete von 2000 bis Ende 2008 als Chefarzt die Fachabteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im AWO Fachkrankenhaus Jerichow. Dr. med. Thilo Hoffmann ist daneben Dozent und Lehrtherapeut am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Magdeburg und bei der Mitteldeutschen Gesellschaft für Katathymes Bilderleben.