Radler am Riebeckplatz werden geblitzt

von 29. Juli 2009

(ens) Seit April wird in Halle (Saale) mit verschiedenen Aktionen darum geworben, das Auto doch gerade auf Kurzstrecken öfter mal stehen zu lassen und stattdessen zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren. Die Saalestadt hatte bei einem Bundeswettbewerb eine Werbekampagne im Wert von 250.000 Euro gewonnen, um für die umweltfreundliche Fortbewegung zu werben. 400 Großflächenplakate wurden geklebt, 8 Brückenbanner gehängt. Hinzu kamen Radiospots und witzige Aktionen

Am Freitag ist die Kampagne vorbei. Aber beendet wird „Kopf an: Motor aus“ noch einmal mit einer „Blitzaktion“. Von 14 bis 18 Uhr wird am Riebeckplatz, Eingangs der Leipziger Straße, Jagd auf Radler gemacht. Diesmal allerdings nicht Polizei und Ordnungsamt, sondern Innendezernent Bernd Wiegand höchstpersönlich wird die Radfahrer zusammen mit einem zehnköpfigen Promotionteam anhalten. Ein „Knöllchen“ gibt’s für die Biker nicht, stattdessen will man sich mit kleinen Geschenken bei Radlern und Fußgängern bedenken, dass sie umweltfreundlich unterwegs sind. Alle, die sich auf dem Rad oder zu Fuß „erwischen“ lassen, haben an diesem AutoFrei-Tag zum letzen mal die Chance, ein hochwertiges Elektrofahrrad von Biketec/Flyer im Wert von über 2.000 Euro oder einen von vielen anderen tollen Preisen zu gewinnen.

Allerdings: in Richtung Boulevard sollten die Radfahrer dann nicht weiterfahren. Sonst droht tatsächlich ein Verwarngeld. Schon bei der letzten Blitz-Aktion am Leipziger Turm hat die Polizei nur rund 50 Meter weiter die zuvor belohnten Radler aus dem Verkehr gezogen und jeweils 10 Euro abkassiert.