Ranger-Diplom vermittelt tierisch gute Gesundheitstipps

von 15. August 2011

Am 19. August lädt der Bergzoo in Halle (Saale) zu einem Familientag mit der DAK ein. Dabei steht die Kinder-Gesundheit im Mittelpunkt, aber auch sich beim Schminken in wilde Tiere zu verwandeln, mit den Tierpflegern auf Entdeckungstour zu gehen und die Zoobewohner mit verbundenen Augen zu erkennen. Bei einer spannenden Safari durch den Zoo werden die Kinder spielerisch an Themen rund um die Gesundheit herangeführt. Ab 14 Uhr warten allerlei Anregungen auf die kleinen Eroberer. Beim „Elefantenweitwurf“ ist Geschicklichkeit und Körperkoordination gefragt und beim „Flamingostehen“ wird der Gleichgewichtssinn trainiert. Auch die Bewegung kommt nicht zu kurz. So kann beim „Pinguinlauf“ ausprobiert werden, wie die putzigen Frackträger durchs Leben laufen. Sind alle Übungen erfolgreich absolviert winkt den Jungen und Mädchen am Ende das Ranger–Diplom.

Nach einer aktuellen DAK-Studie hat sich der Gesundheitszustand der Kinder in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren verschlechtert. Das zeigt eine bundesweite Forsa-Befragung von 100 Kinder- und Jugendärzten im Auftrag der Krankenkasse. Als Hauptursachen für die Zunahme der Gesundheitsprobleme werden fehlende Bewegung, schlechte Ernährung und intensive Computernutzung genannt. „Unsere Kinder sind Weltmeister am PC, scheitern aber oft schon beim Purzelbaum“, sagt Halles DAK-Chefin Doris Wille. „Der Familientag im Bergzoo soll den Kleinen Freude an der Bewegung und ein Gespür für die eigene Gesundheit vermitteln, damit sie fit und fröhlich durchs Leben gehen können“.

In der Untersuchung erklären mehr als die Hälfte der Mediziner, dass sich der Gesundheitszustand der Kinder seit dem Jahr 2000 eher (51 Prozent) bzw. deutlich (vier Prozent) verschlechtert hat. Mit 97 Prozent stellen fast alle befragten Kinderärzte fest, dass vor allem psychische Probleme und Verhaltensauffälligkeiten zugenommen haben. 55 Prozent erkennen sogar einen „starken“ Anstieg. Nach Ansicht der meisten Mediziner sind vor allem Grundschüler zwischen sechs und acht Jahren betroffen. In dieser Altersgruppe treten auch viele Gesundheitsprobleme durch Übergewicht auf. 95 Prozent der Kinderärzte stellen hier eine Zunahme fest. Auch motorische Defizite sowie Sprach- und Hörprobleme haben zugenommen. Die Diagnosen treten am häufigsten bei den Drei- bis Fünfjährigen auf.

DAK-Versicherte erhalten einen um bis zu drei Euro ermäßigten Familieneintritt bei Vorlage ihrer Versichertenkarte.