Saaleschule schafft weitere 7. Klasse

von 4. Mai 2010

Die Saaleschule in Halle Trotha schafft in diesem Jahr eine weitere 7. Klasse. Wie die Schule mitteilte, gebe es dafür noch einige freie Plätze. Die freie Schule wurde erst vor zwei Jahren gegründet und sitzt in der Hans-Dittmar-Straße.

Zum neuen Schuljahr nimmt die Einrichtung auch drei neue fünfte Klassen auf. Mit Beginn des kommenden Schuljahres wird die Schule damit bereits von rund 150 Schülerinnen und Schülern besucht.

Die Saaleschule befindet sich in Trägerschaft eines Vereins engagierter Eltern und Pädagogen mit reformpädagogischem Hintergrund. Sie soll es Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Neigungen ermöglichen, den individuell höchsten Abschluss zu erlangen. Dazu gehören z.B. das Abitur sowie Real- und Hauptschulabschlüsse, aber auch differenzierte Abschlüsse des Förderschulbereichs. In den ersten drei Jahren erhält die Schule keinerlei staatliche Unterstützung.