“Sachsen-Anhalt wächst zusammen”

von 30. Oktober 2010

Sachsen-Anhalt wächst 20 Jahre nach seiner Wiedergründung immer mehr zusammen. Dieses positive Fazit zog Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer in seiner aktuellen Videobotschaft. Diese Entwicklung sei keinesfalls selbstverständlich: „Im Vergleich beispielsweise zu Sachsen oder Brandenburg war unser Land kein historisch gewachsenes Territorium mit einer jahrhundertealten gemeinsamen Geschichte. Wir mussten uns im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal zusammenfinden.“

Böhmer wies in diesem Zusammenhang besonders auf die Konstituierung des Landtages vor 20 Jahren hin. Seit dem „28. Oktober 1990 haben wir in Sachsen-Anhalt wieder ein eigenes Gesetzgebungsorgan für jene Probleme, die die Länder in eigener Zuständigkeit regeln können. Anders als die Bezirkstage in der DDR konnten nun die Landtage in den neuen Ländern wesentliche Rahmenbedingungen für die Gestaltung ihrer Region selber setzen.“ Vor wenigen Tagen wurde in Magdeburg mit einem Festakt der Konstituierung gedacht, an dem auch der Bundespräsident teilnahm, was, so Böhmer, „die Bedeutung dieses Ereignisses unterstreicht“.

Als erfreulich bezeichnete Böhmer auch das gewachsene Selbstbewusstsein der Sachsen-Anhalter. Auch „ist Sachsen-Anhalt inzwischen anerkannter Partner im Kreise der 16 Bundesländer“. Das habe zuletzt die Ministerpräsidentenkonferenz in Magdeburg vor einer Woche gezeigt. Böhmer: „Wir haben uns also ein gutes Fundament geschaffen, von dem aus wir unser Land weiter gemeinsam aufbauen können.“