Senioren stellen 1000 Wünsche

von 10. Juli 2009

Als eine von 150 Kommunen in Deutschland hat die Stadt Halle (Saale) den Zuschlag für das Modellprojekt „Aktiv im Alter“ bekommen, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aufgelegt wurde.

Ein erster Schritt zur Umsetzung des Programms soll nun die Bedarfsermittlung sein. Dafür hat der Beigeordnete für Wirtschaft und Arbeit, Wolfram Neumann, gemeinsam mit der Freiwilligenagentur, dem Seniorenrat, Vereinen und Verbänden sowie den Senior-Trainern am Donnerstag die „1000 – Wünsche – Box“ im Foyer des Ratshofes aufgestellt.

Hier können Ältere ihre Wünsche und Bedürfnisse für ein aktives Altern einwerfen, können ihrer Kommune Anregungen geben, was verbessert werden kann und welche Aktivitäten Ältere selbst gern entwickeln wollen.
Durch die Beteiligung sollen in der Stadt Halle die Bedingungen für das Engagement älterer Menschen weiter verbessert werden, damit engagierte Seniorinnen und Senioren attraktive Projekte nach ihren Vorstellungen aufbauen können. Ziel ist es, den veränderten Lebensbedingungen der Älteren und ihrem neuen Lebensgefühl gerecht zu werden.

Die 1000- Wünsche- Box wird zwei Monate im Ratshof stehen, anschließend „wandert“ sie in die Stadtteile, wird zum Laternenfest bereit stehen, zu den Seniorenstadtgesprächen sowie zu den Aktionstagen innerhalb des Programms.