Außergewöhnliche Orte schaffen durch mobile Raumlösungen

von 30. September 2015

Mobile Raumlösungen – ein neues Konzept?

Ganz neu ist die Idee nicht und auch im privaten Raum werden immer wieder mobile Raumlösungen genutzt – wenn auch unbewusst. Doch das Prinzip ist einfach. Auf jedem Zeltplatz kommen „mobile Raumlösungen“ zum Einsatz, jede Camper ist mit einer fahrbaren „mobilen Raumlösung“ unterwegs und sobald auf einer Hochzeit ein Partyzelt aufgestellt wird, handelt es sich um eine „mobile Raumlösung“. Neu dagegen sind die Dimensionen, die größere Unternehmen oder Veranstaltungen benötigen.

Mobilität statt Ewigkeit

Großflächige mobile Raumlösungen für Events und Firmen sind nicht für die Ewigkeit gemacht – und das sollen sie auch gar nicht. Show Rooms für Präsentationen werden meist nur für wenige Tage oder Wochen benötigt, auch große Produktionshallen werden nur so lange gebraucht, wie die Produktion anhält. Doch was kommt danach? Industriehallen verwaisen, Ausstellungsräume stehen kahl und leer. Von einem nachhaltigen Konzept kann nicht die Rede sein. Mobile Raumlösungen dagegen sind genau dafür konzipiert. Für die Olympischen Spiele in Athen wurden über eine Fläche von 30.000 m² unglaubliche 500 Zelte aufgebaut. Nach der Veranstaltung konnten die Zelte einfach und ohne Schäden zu hinterlassen, entfernt werden. Bei einem nächsten Event kommen sie erneut zum Einsatz und erhalten so ein zweites, drittes und viertes Leben.

Individualität im Vordergrund

Gerade wenn die Projekte größer werden und Firmen oder Veranstalter viel Zeit, Energie und auch Kapital in ihre Events investieren, steht vor allem eines im Vordergrund – die Raumlösungen müssen individuell zugeschnitten sein. Gala-Veranstaltungen mit mehreren tausend Besuchern erfordern Glamour und Luxus, eine Zeltlandschaft für den Motorsport muss praktisch und attraktiv zu gleich sein. Jeder Kunde ist anders und bereits in der Form und im Ambiente des Eventraumes sollten die Marke und die Linie des Unternehmens erkennbar sein.

Reit- und Longierhallen, Barbie Café und Industriehallen

Anbieter von mobilen Raumlösungen haben es mit den unterschiedlichsten Anforderungen zu tun. Passgenaue Konzepte, moderne Interpretationen und ganz viel Kreativität gehören hier genau so in das Portfolio wie Professionalität, Erfahrung und Knowhow. Der Zelt- und Veranstaltungsservice RÖDER ist einer der bekanntesten Ansprechpartner für mobile Raumlösungen und hat immer wieder mit spannenden und teils sehr extravaganten Kundenwünschen zu tun. So entsteht nach einem hochmodernen Hallensystem für LKW auch eine rosarote Traumlandschaft für Barbie und ihre Freunde.