Tag der Berufe in Halle

von 9. Februar 2011

Die Arbeitsagentur Halle (Saale) lädt am 16. März bereits zum vierten Mal zu einem Tag der Beruf ein. „An diesem Tag haben Schüler die Möglichkeit, die tatsächlichen Ausbildungsbedingungen in repräsentativ ausgewählten Unternehmen zu sichten“, sagte Antje Lüddecke, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Halle. „Nach der Theorie auf der Messe "Chance" kommt jetzt der Praxistest und sie können direkt vor Ort feststellen, welche Berufe zu Ihnen passen.“

Schüler der oberen Klassenstufen hätten zu ihren Halbjahreszeugnissen einen Elternbrief und eine Infokarte erhalten, die auf den diesjährigen Tag der Berufe am 16. März hinweist, hieß es. Bereits vor der Zeugnisübergabe besuchte Berufsberaterin Lüddecke ihre Schule, die Kooperative Gesamtschule "Wilhelm von Humboldt", um persönlich auf den Aktionstag hinzuweisen.

Markus Hoffmann, Schüler der 10.Klasse an der Kooperativen Gesamtschule "Wilhelm von Humboldt", besuchte im vergangenen Jahr eine Firma im Bereich der Medizintechnik. Er fand den Tag der Berufe super. „Ich erfuhr in der Firma viel Neues aus der Praxis, das half mir den richtigen Beruf zu finden. Auch dieses Jahr werde ich diesen Tag nochmal nutzen, um weitere Firmen dieser Berufsrichtung kennenzulernen“, so der Zehntklässler.

Die Kooperative Gesamtschule "Wilhelm von Humboldt" legt großen Wert auf Berufsorientierung und unterstützt den Tag der Berufe ausdrücklich. „Die Schule ist nicht außen vor, wenn es um den Übergang von der Schule in den Beruf geht. Neben dem Elternhaus tragen auch wir Verantwortung für unsere Schülerinnen und Schüler. Uns ist es nicht egal, was aus den Jugendlichen nach dem Schulabschluss wird. Deshalb arbeiten wir eng mit der Berufsberatung zusammen und haben schon zahlreiche Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Schulhofevent, gemeinsam initiiert. Wir motivieren die Schüler, diese Aktionstage zu nutzen. So lernen sie die Praxis kennen und finden den richtigen Weg für ihre Zukunft“, so Christine Schimpf, stellvertretende Schulleiterin der KGS Wilhelm von Humboldt.

Unter www.tagderberufe.de sind alle Unternehmen mit ihren Ausbildungsberufen veröffentlicht, die sich an dieser Aktion beteiligen. Anmelden kann man sich über die Email Halle.BIZ@arbeitsagentur.de.