Tagung zu Museums- und Ausstellungsarchitektur

von 15. September 2010

In der Stiftung Moritzburg in Halle (Saale) findet am 25. und 26. September 2010,die international ausgerichtete Tagung e – X – tension statt. Auf dem Programm stehen Vorträge von zehn Architekten aus der Schweiz, Österreich, Holland, Spanien, Kanada und Deutschland. Sie stellen aktuelle Projekte vor und widmen sich mit dem Thema Bauen im Bestand einem besonderen Aspekt der zeitgenössischen Museums- und Ausstellungsarchitektur, denn neben spektakulären Neubauten werden immer mehr historische Gebäude für eine Nutzung als Museum oder Ausstellungshalle erweitert oder umgebaut. Dazu zählen so prominente Bauten wie das Musée D`Orsay in Paris, der Hamburger Bahnhof in Berlin oder die Tate Modern in London.

Diese Entwicklung spiegelt die wachsende Bedeutung von Museen ebenso wider wie die des Bauens im Bestand. Dabei reichen die vielfältigen architektonischen, städtebaulichen und künstlerischen Lösungen im Umgang mit dem historischen Erbe von der behutsamen Ergänzung und Weiterentwicklung denkmalgeschützter Bauten bis hin zu einer intensiven Überformung und Neudefinition.

Auch die Moritzburg in Halle gehört mit ihrem expressiven Ausstellungsflügel der spanischen Architekten Enrique Sobejano und Fuensanta Nieto, der 2008 vollendet wurde, zu den Beispielen einer neuen zeitgenössischen europäischen Museumsarchitektur. Allerdings war das Ensemble unter anderem wegen einer falsch ausgeführten Brandschutzwand in die Diskussion geraten.