Über 600 Hallenserinnen und Hallenser besuchen Hildesheim

von 19. Oktober 2009

Im nächsten Jahr geht die Städtefreundschaft zwischen Halle (Saale) und Hildesheim in ihr 20. Jahr. Und wie gut diese Freundschaft funktioniert, beweist der Besucher von über 600 Hallensern im Oktober und November. In vier Reisegruppen werden sie die niedersächsische Stadt besuchen. Organisiert werden die Tagesreisen von Günther Mehlhorn von Sachsen-Anhalt-Tours aus Halle (Saale). Das Reiseunternehmen, das ebenfalls seit 20 Jahren besteht, nimmt das Jubiläum der Städtefreundschaft zum Anlass, um mit seinen Stammkunden Hildesheim zu besuchen. Die erste Reisegruppe aus Halle und dem Saalkreis machte sich an diesem Sonntag ein Bild von der Stadt.

Bürgermeister Ekkehard Palandt begrüßte die 120 Gäste aus Halle (Saale) und dem Saalkreis offiziell in der Rathaushalle. Auch Stadtmarketingchef Lothar Meyer-Mertel bereitete es große Freude, die Hallenser in Hildesheim willkommen zu heißen, war er doch einige Jahre in gleicher Funktion in Halle (Saale) tätig. Als kleines Geschenk an die Reisegruppe aus der Halloren-Stadt Halle hatte Lothar Meyer-Mertel entsprechend „Hildesheimer Pumpernickel“ im Gepäck. „Die langjährige Freundschaft zu Halle macht Hoffnung auf ähnlich gute Beziehungen zu den anderen Partnerstädten Hildesheims“, sagte Meyer-Mertel. „Und vielleicht findet sich auch in Hildesheim einmal ein engagierter Reiseveranstalter, der eine Reise für Hildesheimer nach Halle anbieten möchte, die organisatorische Unterstützung des Stadtmarketings wäre ihm dabei gewiss.“

Im Anschluss an die Begrüßung brachen die Gäste aus Halle (Saale) zu einer zweistündigen Stadtführung auf, die Hildesheim Marketing für sie organisiert hatte.