Wehrpflicht und Wehrgerechtigkeit

von 25. März 2009

Endlich 18 Jahre, endlich bin ich volljährig und kann so einige Rechte mehr in diesem Lande wahrnehmen. Doch neben den Rechten gibt es immer auch Pflichten. Zum Beispiel die Pflicht zum Wehrdienst. Spätestens wenn der „Befehl“ zur Einberufung im Briefkasten landet, macht MANN sich ernsthafte Gedanken darüber. Dann ist eine gute Beratung notwendig. Die erste Anlaufstelle ist oft das Kreiswehrersatzamt der Bundeswehr. Eine unabhängige Beratung über wirklich ALLE Möglichkeiten für die Betroffenen wird es dort nicht geben.

Gibt es unabhängige Beratungsstellen in unserer Stadt? Was kann ich dort erfahren und welche Hilfe erhalte ich dort?

Ein gesellschaftlicher Konsens und ethischer Diskurs zum Wehrpflichtgesetz in Deutschland fehlt. Gerade in den heutigen Zeiten, wo junge Männer als deutsche Soldaten in Kriegsregionen dienen, sprechen die Politiker nicht gern über das Thema.

Wir bei Radio CORAX machen das. Am Donnerstag geht es in unserer Gesprächsrunde um Wehrpflicht und Wehrgerechtigkeit. Brauchen wir Wehrdienst als Zwangsdienst?

Dazu haben wir Christoph Starke vom Friedenskreis Halle eingeladen und Frau Manteufel, die sich bei der Grünen Jugend für Wehrgerechtigkeit engagiert.

Also einschalten, zuhören und mitreden! Auf Radio Corax 95.9 Mhz und hier im Forum.