Wissenschaftsnacht in Halle lockt wieder

von 19. Mai 2011

Zum mittlerweile 10. Mal öffnen sich am 1. Juli 2011 die Türen von Laboren, Instituten, Museen, Kliniken und Bibliotheken zur langen Nacht der Wissenschaften. Auch wenn Halle (Saale) den Titel „Stadt der Wissenschaft“ nicht gewonnen hat, es gibt hier viel zu sehen.

Spannende Experimente, Führungen, Vorträge und Diskussionsrunden warten auf die Besucher. Von Alltagsfragen bis hin zur Spitzenforschung, von Religion, Kunstgeschichte, Geologie, Ernährung, Sprachen, Medizin bis zur Mikrobiologie öffnen sich die Wissenschaften dem Dialog. Die Besucher erwartet zudem ein reizvolles und unterhaltsames kulturelles Rahmenprogramm. Im Mittelpunkt steht dabei das Bühnen-Geschehen auf dem Universitätsplatz, unter anderem mit einer Lasershow und beeindruckender Akrobatik. Am Weinberg Campus wird ein Feuerwerk zum Thema "Wasser" zu erleben sein.

Unter anderem sind die Meckelschen Sammlungen zu erleben. Am Weinberg Campus lädt das Leibniz-Institut zur Straße der Experimente ein. So werden Fragen geklärt, wie zum Beispiel Pflanzen Krankheitserreger abwehren. Führungen durch die Labore gibt es am Institut für Physik. Das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik hat den Abend unter das Motto „Auf den Zahn gefühlt – von Zähnen, Zucker und Zahnputzmaschinen“ gestellt.

An der Uniklinik gibt es wieder eine Knochenmark-Typisierungsaktion.