Zusammenarbeit der IHK Halle mit Tschechien

von 9. April 2009

Eine gemeinsame Projektliste zum Thema Umwelt und Energie ist in Most von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) und der tschechischen Kreiswirtschaftskammer Most (OHK) unterzeichnet worden. Dazu gehören beispielsweise ein "Runder Tisch zur Abfallverwertung" sowie eine Fachkonferenz im Oktober zur "Sicheren Energieversorgung in Europa". Begleitend dazu wurde ein Fotowettbewerb zu den Veränderungen der Bergbaulandschaft in Most ausgelobt. Die Projekte sind Teil eines seit 1993 bestehenden Kooperations- und Leistungsvertrages zwischen IHK und OHK.

"Viele Unternehmen haben bisher schon die OHK Most genutzt, um Partnerunternehmen oder Lieferanten zu finden. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten können und sollen unsere Unternehmen auf diesen Service verstärkt zugreifen", so die neue IHK-Präsidentin Carola Schaar bei ihrem Antrittsbesuch in Most. "Als landesweit größte Kreiswirtschaftskammer möchten wir Unternehmen auch weiterhin ein starker Partner sein. Gemeinsam mit unseren deutschen Partnern sollen erneut zahlreiche Kontakte auf den Weg gebracht und unsere beiden Regionen noch stärker vernetzt werden", ergänzt OHK-Präsident Rudolf Jung.

Die erfolgreichen stabilen Beziehungen spiegelten sich auch in den Außenhandelszahlen wider: So hätten sich die Einfuhren Sachsen-Anhalts aus Tschechien im Jahr 2008 im Vergleich zum Jahr 2004 auf über 309 Millionen Euro verdoppelt, die Ausfuhren seien sogar um das Zweieinhalbfache auf über 732 Millionen Euro gewachsen.