?150. Gründer- und Unternehmertag in Halle

von 4. April 2013

„Existenzgründer und langjährige Unternehmer können sich viel Zeit, Geld und Lauferei sparen. Denn Sie finden an nur einem Tag 14 Experten unter einem Dach und erhalten viele Tipps und praktische Hilfestellungen auf dem Weg in und während ihrer Selbststän-digkeit“, erklärt André Schulz, Sprecher des Gründernetzwerkes Halle-Saalekreis.

Am 1. Januar 1998 fand der erste „komplexe Beratungstag für Existenzgründer und Un-ternehmer“ in Halle statt. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltungsreihe von Peter Gorda, Wirtschaftsförderer von der Wirtschaftsförderung des Landkreis Saalekreis. In den Jahren 2003 bis 2005 wurde das Veranstaltungskonzept sogar gleich drei Mal in Folge vom Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Seit August 2006 hat das Gründernetzwerk Halle-Saalekreis die Regie für die Veranstal-tung übernommen. „Auch wenn im Laufe der Jahre ein kontinuierlicher Wechsel der Be-ratungsanbieter stattfand und auch der Name immer mal wieder den aktuellen Gegeben-heiten angepasst wurde, hat sich am Erfolg und Zuspruch der Veranstaltung bis heute nichts geändert. Wenn alles gut geht, dürfen wir an unserer 150. Veranstaltung sogar noch den 5.555 Teilnehmer begrüßen“, so Schulz weiter.

Mit dem Besuch der Veranstaltung erhalten Interessenten direkten Kontakt zur Arbeits-verwaltung, Juristen, Kammern, Sozialversicherungsträgern oder ego.-Piloten. In Einzel-gesprächen können sie sich über gewerbliche Voraussetzungen sowie aktuelle Förder- und Finanzierungsinstrumente informieren. Vorträge zu verschiedenen Fragen zum Gründergeschehen runden die Veranstaltung ab.

Eine Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung ist nach vorheriger telefonischer An-meldung unter 0345 2126-0 oder online unter: www.gründer-und-unternehmertage.de möglich.

Zum Hintergrund: Das Gründernetzwerk Halle-Saalekreis vereint verschiedene Anlauf-stellen und hilft angehenden Unternehmern bei den ersten Schritten in die Selbstständig-keit. Der Expertenverbund steht Gründern und Jungunternehmern mit Rat und Tat zur Seite und bietet zahlreiche Veranstaltungen an.