Gospel & Blues zur Weihnachtszeit

von 21. November 2012

Sein Blues hat seine Wurzeln in den traditionellen Gospelsongs der amerikanischen Südstaaten. So sehr sich seine künstlerischen Vorbilder – wie J. L. Hooker, Mahalia Jackson oder Frank Sinatra – voneinander unterscheiden, so wandlungsfreudig ist auch der Künstler mit seinem amerikanischen Feeling selbst. Und so zählen neben Soloauftritten auch Konzerte mit der mächtigen Rückendeckung eines Orchesters zu seinem künstlerischen Alltag.
Als er 8 Jahre alt war, hat alles angefangen. Seine Familie ohne musikalische Geschichte, schenkte dem Jungen eine Gitarre. Er war sofort begeistert von diesem Instrument und übte in allen Lebenslagen. Schon früh war er von der amerikanischen Bluesmusik fasziniert. Später bereiste er als letzter musikalischer Vagabund, nur von der Gitarre begleitet, fast die ganze westliche Welt. Fasziniert von der Stadt Prag wurde Paul Batto jr. Mitglied in der dortigen Riverside Blues Band. Das Publikum war ganz besonders begeistert von der eindrucksvollen Stimme des Künstlers, mit der der Künstler den Blues, Songs des American Songbook aber auch Gospels in einer einzigartigen Art und Weise interpretiert.
Der Songwriter und der tschechische Blues- und Jazzpianist Ondra Kriz spielen ihren ganz eigenen Blues mit den Wurzeln im Gospel. Zum zweiten Mal kommt Paul Batto mit dem exzellenten Pianisten Ondra Kriz nach Querfurt und bieten dem Publikum einfühlsam Gospel- und selbstkomponierte Songs, aber auch den einen oder anderen bekannten Bluesstandart an. Ihre Trennlinien zwischen Blues und Gospel sind längst nicht so klar definiert, wie es vielleicht den Anschein haben mag. Wandlungsfreudig und sehr individuell präsentieren sie in ihrem Weihnachtkonzert mit viel swingenden Groove auch ihre Interpretationen von Songs aus der Feder eines Duke Ellington, George Gershwin und Irwing Berlin. Mit ihrem Gespür für Gospel [&] Blues kann das Duo heute sein Publikum erstaunen und bewegen. Für die beiden Musiker ist es eine Freude vor Leuten zu spielen, die sich darauf einlassen.
Line up:?Paul Betto jr. voc, git
Ondra Kriz piano

Veranstaltungsort:
Schlossgartensalon Merseburg Am Schlossgarten
06217 Merseburg

Tickets u?ber:
MZ-ServiceCenter Merseburg,
Weißenfels [&] TiM-Ticket in Halle, sowie alle CTS Eventim Verkaufsstellen – Tickethotline: 0345-2029771
Tourist-Information Merseburg
Per e-mail: kontakt@cultour-buero-herden.de

Veranstalter:
Cultour-Bu?ro Halle, Ulf Herden Karl Liebknechtstr. 21
06114 Halle
Tel.: 0345-2024846 www.cultour-buero-herden.de