Eisbahn: Stadt kündigt Vertrag

von 29. Mai 2012

Es sollte die Attraktion auf dem halleschen Weihnachtsmarkt werden. Doch die Eisbahn bringt der Stadt eher Pech. Denn schon wieder bleibt die Stadt auf ihren Rechnungen sitzen, diesmal für das Jahr 2011. „Der Betreiber hat trotz mehrerer Mahnungen nicht bezahlt“, sagte Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann gegenüber HalleForum.de. „Deshalb habe ich den Vertrag gekündigt.“ Offen ist laut Neumann ein hoher vierstelliger Betrag.Auch 2010 hatte es Streitigkeiten um die Eisbahn gegeben. Damals zahlte der Betreiber die Stromrechnung nicht, es kam anschließend zu einem Vergleich mit der Stadt. Auch die beiden Jahre davor gab es Probleme.Der Vertrag wäre ursprünglich noch für den diesjährigen Weihnachtsmarkt gelaufen. Doch trotz Kündigung gibt es möglicherweise doch eine Eisbahn. Denn Neumann rechnet damit, dass der Betreiber gegen die Kündigung klagt.Beim Stadtmarketing hat man bereits Ideen für eine Alternativ-Nutzung in der Hinterhand. So könnte ein Rodelberg geschaffen werden oder eine Strecke für den Rentierschlitten. Doch konkrete Planungen gibt es noch nicht, sagte Stadtmarketing-Chef Stefan Voß gegenüber HalleForum.de. Er führte die Klagefreudigkeit des Eisbahnbetreibers an. Solange man keine Rechtssicherheit habe, werde man kein Geld in intensive Planungen stecken.