FDP will Förderschulen fusionieren

von 7. September 2011

Die FDP ist gegen die Schließung der Förderschule am Jägerplatz. Doch klar ist: Es gibt an den halleschen Förderschulen Überkapazitäten, zu wenig Schüler und zu viele Plätze. Fünf Förderschulen für Lernbehinderte hat die Stadt. Mit rund 160 Schülern haben die Comeniusschule und die Pestalozzischule die meisten Schüler, es folgen Fröbel und Makarenko mit 150, die Jägerplatzschule hat 60 Schüler.

Um die Überkapazitäten an Plätzen abzubauen, schlagen die Liberalen vor, die Fröbelschule und die Makarenkoschule in Halle-Neustadt zum Schuljahresbeginn 2012/2013 fusionieren zu lassen. Neuer gemeinsamer Standort soll die Trakehner Straße in Halle-Neustadt sein, dem jetzigen Standort der Makarenkoschule. Dieser benötigt nach Angaben der Stadtverwaltung für die Sanierung drei Millionen Euro, bei der Fröbelschule wären fünf Millionen Euro nötig. Der Name Fröbel soll dem Vorschlag der FDP zufolge aber beibehalten werden.

In der kommenden Stadtratssitzung will die FDP ihren Antrag einbringen.