Stephanuskirche zeigt wieder die Zeit

von 21. März 2011

Ab sofort wissen Anwohner und Spaziergänger rund ums Reileck sofort mit einem Blick nach oben, was die Stunde geschlagen hat. Am Montag wurde die restaurierte Turmuhr der Stephanuskirche wieder in Gang gesetzt, zeigen die goldenen Zeiger auf dunkelgrünem Ziffernblatt die aktuelle Zeit.

Ermöglicht wurde die Instandsetzung durch eine Initiative von Hanns Grote und Thomas Steuber. “Ohne Uhr sieht der Turm hässlich aus”, befand Hanns Grote. Also wurden Spenden eingeworben, zum Beispiel von der Sparkasse. Und außerdem ist Grotes Großvater der Baumeister der 1893 eingeweihten Kirche mit ihren markanten gelben Backsteinen.

Bei solch einer tollen Initiative freue sich selbst die OB, sagte Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Sie lobte das bürgerschaftliche Engagement. “Das hier ist ein Zeichen, dass die Bürgerschaft etwas bewegen kann, wenn sie will.” Statt fünf bis zehn Förderanträge zu stellen, solle man gucken, wie man sich selbst irgendwo einbringen kann, gab das Stadtoberhaupt mit auf den Weg.

Die Kirche wird heute als Lager für die Universitäts- und Landesbibliothek genutzt, 700.000 Bücher lagern hier.