Verkehrschaos in Halle setzt sich fort

von 2. Dezember 2010

Nach den kräftigen Schneefällen der Nacht hat sich das Verkehrschaos in Halle auch am Donnerstag fortgesetzt. Erneut kamen beispielsweise in der Trothaer Straße LKW den Berg nicht hinauf und blockierten den Verkehr. Im morgendlichen Berufsverkehr sorgte auch ein defekter Laster auf der Hochstraße/Magistrale zwischen Rennbahnkreuz und Riebeckplatz für Stau. Unfälle und Sperrungen gab es am Morgen auch auf der A 14 bei Gröbers und bei Halle-Trotha. Die A 9-Ausfahrt Halle von Berlin kommend war blockiert.

Auf erhebliche Verspätungen mussten sich auch Bahnreisende am Donnerstagmorgen einstellen. Der IC nach Emden hatte 100, der nach Köln 40 und der nach Düsseldorf 50 Minuten Verspätung. Teilweise fielen Regional- und IC-Züge nach Leipzig aus.

Betroffen war auch der Straßenbahnverkehr. So fuhrt ein Auto im Bereich Rosengarten ins Gleisbett der Straßenbahn. Dadurch konnte sowohl die Linie 5 nicht verkehren, als auch Bahnen aus dem Betriebshof nicht ausrücken. Der Busverkehr zu Heimstättensiedlung in Halle-Ammendorf wurde wegen ungeräumter Straßen eingestellt. Außerdem fahren Straßenbahnen und Busse wegen des Winterwetters langsamer, der Fahrplan kann nicht eingehalten werden, so Havag-Sprecherin Antja Prochnow. Zur Gewährleistung einer sicheren Fahrt stehe im Vordergrund, die Fahrgäste sicher ans Ziel zu bringen. "Anschlüsse zwischen Straßenbahn und Bus können so nicht gewährleistet werden."