Karnevalisten übernehmen Halle

von 10. November 2010

Die Karnevalisten aus Halle (Saale) stehen in den Startlöchern. Am Donnerstag beginnt für die die fünfte Jahreszeit. Am 11.11. um Punkt 11:11 Uhr wird von den Jecken, den Narren, den Faschingsfreunden das Rathaus eröffnet. Finanzdezernent Egbert Geier wird dem Prinzenpaar Daniel II. und Heike II. den Rathausschlüssel aushändigen. Eins wollen die Karnevalisten aber definitiv nicht haben: die Stadtkasse. Da ist eh nix drin außer Schulden.

Anschließend wird auf und vor der Bühne am Ratshof gefeiert, geschunkelt, getanzt und gesungen. Sogar zu einem eigenen halleschen Karnevalsschlager. 10 Vereine – die Zuckerdöschen dürfen natürlich nicht fehlen – sorgen für ein buntes Programm unter dem Motto “Zuch um Zuch – 20 x ist nich jenuch”. Denn vor 20 Jahren, nach der Wende im Jahr 1990, hat sich der Halle-Saalkreis Karnevalverein (HSKV) gegründet. Im gleichen Jahr wurde erstmals seit Jahren wieder in die fünfte Jahreszeit hineingefeiert. Der erste Rosenmonatsumzug fiel wegen des Golfkriegs 1991 ins Wasser. Und deshalb gibt es gleich ein doppeltes Jubiläum. Der 20. Rosenmontagsumzug findet am 7. März 2011 statt.

Doch bis zum Ende der Narrenzeit gibt es noch einige Veranstaltungen. So feiern die Lettiner am 29. Januar ihre 30. Session und am 7. März Sinnloskarneval. In Höhnstedt findet am 5. Februar die 21. Prunksitzung statt. Und die Dölauer holen am 12. November ihr 30jähriges Jubiläum nach, das im letzten Jahr wegen der Schneemassen ausfiel.

Ganz zum Schluss gibt es dann am 8. März die große Fastnachtsfeier im Volkspark. Dort soll auch traditionell eine Hexenverbrennung stattfinden.