Geldregen für hallesche Vereine

von 22. Februar 2010

Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Vereine aus Halle (Saale) finanziell unterstützt. Am Montag war es wieder soweit. Vier Vereine der Saalestadt konnten sich über insgesamt 40.000 Euro freuen.

11.000 Euro gab es für die Marienbibliothek. Ein wahres Kleinod übrigens. Denn die Einrichtung in einem Hinterhof unweit der Marktkirche wurde 1552 gegründet und ist die älteste historisch-wissenschaftliche Kirchenbibliothek in Deutschland. Sie beherbergt auch die größte Sammlung evangelischer Gesangbücher in Deutschland mit Einzelstücken aus fünf Jahrhunderten. „Die Zuwendung der Sparkasse ist ein wichtiger Teil für unseren Unterhalt“, freute sich Shirley Brückner von der Marienbibliothek im Gespräch mit HalleForum.de. Brückner arbeitet bereits an einer neuen Ausstellung in den Bibliotheksräumen. Unter dem Motto „Buch-Haltung – Lebenswelten einer evangelischen Kirchenbibliothek“ soll die neue Schau im April eröffnet werden. Die Ausstellung soll sich mit der Geschichte der Bibliothek befassen.

„Ein wichtiges Fundament“ nannte der Kammermusikverein Halle die finanzielle Unterstützung der Sparkasse in Höhe von 10.000 Euro. Damit können auch in diesem Jahr wieder Konzerte im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen durchgeführt werden. So können Musikinteressierte am 18. März um 19.30 Uhr „Flautando Köln“ erleben.

Der Verein Bauhütte Stadtgottesacker darf sich über 14.000 Euro freuen und kann damit. „Wir können damit die die Sanierung der Westseite komplett abschließen“, freut sich Peter Dahlmeier. Nun könne Gruft 11 – übrigens die erste von Nickel-Hoffmann erbaut Gruft des Gottesackers – instand gesetzt werden. Dahlmeier rechnet damit, dass in drei Jahren alle Gruften in neuem Glanz erstrahlen können. Beigesetzt sind hier unter anderem Pfänner Karl- Heinrich Reichhelm und Moritzkirchen-Prediger Carl Friedrich Senff.

Und auch der MZ-Verein „Wir helfen“ wird von der Sparkasse unterstützt. Redakteurin Heidi Pohle konnte den 5.000-Euro-Spendenscheck entgegennehmen.