Stolpersteinrundgang durch Halle

von 11. Dezember 2009

Die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt und die Jüdische Gemeinde zu Halle (Saale) laden am kommenden Montag zu einem kostenlosen Rundgang zu den Stolpersteinen im Stadtzentrum ein. Treffpunkt sind um 15 Uhr die Gedenksteine für die Familie Wenzymer in der Leipziger Straße 4 in der Nähe des Marktes.

Interessierte erfahren Wissenswertes zum Projekt Stolpersteine, erhalten geschichtliche Informationen und hören von den Schicksalen der Personen, an die die Stolpersteine erinnern. Der Rundgang endet an der Großen Märkerstr. 13, dem heutigen Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde zu Halle. Dort wird im Gemeindesaal der Kurzfilm „Heinz, Senta und Frieda“ gezeigt. Der Film nimmt ebenfalls die Stolpersteine zum Anlass, um die Geschichte der drei Kinder aus Halle zu erzählen. Er wurde von Studenten der Richtung Multimedia und Autorschaft produziert.

Der Rundgang ist eine Veranstaltung im Rahmen des Lokalen Aktionsplans "Hallianz für Vielfalt".