Schrottwichteln bringt 170 Euro

von 6. Januar 2012

Was machen mit Weihnachtsgeschenken, mit denen man eigentlich gar nichts anfangen kann? Zum Schrottwichteln bringen. Erstmals fand zum Wintermarkt in Halle (Saale) auch eine Geschenke-Tauschbörse statt. “Täglich wurden bis zu 50 Geschenke getauscht”, freute sich Wolfgang Fleischer von der City-Gemeinschaft. Und alles sei dabei gewesen. Neon-Röhren, Blutdruck-Messgeräte, Jacken, Schuhe, Spielzeug, selbst ein Kaschmir-Schal. Eine ältere Frau kam mit einer Queen-CD. Mit dieser Musik konnte sie nichts anfangen, fanden aber etwas für ihre Küche.

Einige ungewollte Geschenke blieben trotzdem noch übrig. Die wurden am Donnerstag versteigert. Leider öffneten sich um Punkt 14 Uhr zum Beginn die Himmelsschleusen und es fing an mit regnen. Doch am Ende waren zumindest 170 Euro im Sparschwein, unter anderem wechselten Spielzeug-Autos und Tischdecken den Besitzer. Das Geld ist für einen guten Zweck bestimmt.