Am Wochenende fliegen wieder Baumstämme

von 3. Juli 2009

Zum mittlerweile fünften Mal finden am Wochenende in Halle (Saale) die „Highland Games“ statt. Livemusik von 18 Bands wartet auf die Besucher. Außerdem gibt es mystische Geschichten und Sagen aus alter Zeit für Groß und Klein sowie eine keltische Hochzeitszeremonie durch Druiden. Am Samstagabend treten 10 internationale Pipebands auf und präsentieren anschließend ein „Tattoo“ zum kelt-germanischen Höhenfeuerwerk. Highlight der Hochland-Spiele sind aber die sportlichen Wettkämpfe. Fliegende Baumstämme, Männer- & Frauen-Rugby, Tauziehen (im Rock) sowie Katapultschießen werden geboten.

Im Vorfeld hatte es Diskussionen um das Ebronen-Fest gegeben. Im Mittelpunkt standen dabei Forderungen von Zuschüssen durch die Stadt und eine kostenlose Überlassung der Pferderennbahn. Veranstalter Sven Ebert drohte schon mit einem Rückzug aus Halle und wollte das Festival nach Schkopau verlagern. Aber auch dort war man nicht zu einer finanziellen Unterstützung bereit.