Spende für Kinderchorfestival

von 26. Februar 2009

(ens) Vor zwei Wochen hat HalleForum.de von einem drohenden Aus des Internationalen Kinderchorfestivals in Halle (Saale) berichtet. Grund waren Kürzungen der Landeszuschüsse um 10.000 Euro. Schnell aber sagten Unternehmen wie ABB, Sparkasse, EVH und die Versandapotheke “Zur Rose” ihre Unterstützung zu.

Am Mittwoch konnte sich die Jugendwerkstatt “Frohe Zukunft” als Veranstalter des Festivals über eine weitere Spende freuen. 2.500 Euro stellt die Sparda-Bank für das vom 6. – 10. Mai stattfindende Festival bereit.

Zur 30. Auflage des Festivals werden elf Chöre, unter anderem aus Polen, Weißrußland, China, Polen, Österreich und Portugal, erwartet. Neben Aufführungen in Halle stehen auch wieder Konzerte in den gastgebenden Saalekreis-Gemeinden auf dem Programm. Einer der Höhepunkte soll ein Konzert aller Chöre mit der Staatskapelle werden.