„Literatur im Volkspark“ bietet Höhepunkte zum halleschen Lesefestival.

von 5. März 2013

Christoph Hein liest am Freitag, 15. März, um 20 Uhr, aus seinem zuletzt erschienenen Roman „Weiskerns Nachlass“. Die kritische Gesellschaftsstudie handelt von einem Leipziger Hochschuldozenten in prekären Verhältnissen und der Versuchung, die eigene Integrität über Bord zu werfen. In einer Gesellschaft, die Idealismus und Engagement fordert, aber nicht belohnt, ist der Roman eine pessimistische Abrechnung mit der deutschen Gesellschaft.

Die Georg-Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe stellt ihre Traumbiografie „Hoppe“ am Sonntag, 17. März, um 18 Uhr vor. Der komisch-fiktive Lebensbericht und Künstlerroman ist ein Spiel mit Wirklichkeit und Fiktion, Realität und Poesie. Er führt die Leser auf intelligente und witzige Weise durch die Welt und wieder zurück in die deutsche Provinz.

Bereits zum Auftakt von „Literatur im Volkspark“ am Dienstag, 12. März, um 20 Uhr ist mit dem Hallenser Kult-Krimiautor Stephan Ludwig und seinem Halle-Thriller „Zorn – Vom Lieben und Sterben“ für Spannung gesorgt. Das originelle Ermittlerduo Zorn und Schröder hat es in seinem neuen Fall gleich mit zwei Mordfällen zu tun.

Die im Designhaus Halle ansässige Autorin und Illustratorin Lucie Göpfert stellt ihr Kinderbuch „Lügengeschichten“ am Samstag, 16. März, um 15 Uhr im Volkspark vor. In der Nachmittagsveranstaltung für Kinder und Erwachsene stellt die Burg-Absolventin alle wichtigen und unwichtigen Fragen rund ums Lügen und zeigt, dass die Wahrheit ein dehnbarer Begriff ist. Der Eintritt ist ungelogen frei.

Zu den Veranstaltungen ist im Foyer des Volksparks die Ausstellung „SUBJEKTIVE. Fotografie im Künstlerbuch“ mit Arbeiten der Burg-Studentin Mia Ehrler zu sehen.

„Literatur im Volkspark“ ist eine Veranstaltungsreihe vom Verein Volkspark e.V. (www.volksparkhalle.de), dem Designhaus Halle (www.designhaushalle.de) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Die Lesung von Christoph Hein ?ndet in Kooperation mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH statt.

Das Programm im Detail und alle Informationen unter
http://www.burg-halle.de/literatur-im-volkspark und http://www.burg-halle.de/hochschule/information/presse.html

Karten für „Literatur im Volkspark“sind an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen bei Lydia Gerken, gerken@burg-halle.de.

Karten für die Lesung von Christoph Hein gibt es auch in der Tourist-Information im Marktschlösschen, Marktplatz 13 in Halle.

Das Programm des Lesefestivals „Halle liest mit“ unter http://www.stadtmarketing-halle.de/index.asp?MenuID=629[&]NewsID=15055.