Auch SPD-Landesvorstand für Koalitionsverhandlungen

von 28. März 2011

Am Freitag hatten sich CDU und SPD bei ihren Sondierungsgesprächen bereits grundsätzlich über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen über die Bildung einer neuen Landesregierung in Sachsen-Anhalt geeinigt. Am Montagabend stimmte nun auch noch der SPD-Landesvorstand einstimmig zu. Sondierungsgespräche mit der Linken seien damit zum jetzigen Zeitpunkt obsolet, hieß es.

"Die Ergebnisse der Sondierungsgespräche mit der CDU sind im Landesvorstand und im Landesparteirat auf große Zustimmung gestoßen“, sagte die SPD-Landesvorsitzende Katrin Budde. „In den für die SPD zentralen Punkten ist eine konstruktive und inhaltlich tragfähige Einigung in Sicht. Wenn das auch Ergebnis der Koalitionsverhandlung ist und daraus folgend umgesetzt wird, wird das Land fünf guten Jahren entgegensehen."

Spitzenkandidat Jens Bullerjahn ergänzte: "Wir sind mit den Sondierungsgesprächen und den dort erzielten Ergebnissen zufrieden. Die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit der CDU ist daher folgerichtig. Ich freue mich, dass die Partei unserem Vorschlag gefolgt ist."