Gefangen im Charlottenviertel

von 5. Dezember 2011

Viel Geduld brauchten Autofahrer am Montag im Charlottenviertel in Halle (Saale). Grund ist eine neue Baustelle an der einzigen Ausfahrt des Viertels. Im Bereich Parkstraße / Dorotheenstraße / Anhalter Straße ist die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Hier wird die Fahrbahn saniert. Autos kommen nur wechselseitig durch Ampelregelung vorbei.

Ganze fünf Minuten dauert die Rotphase, um dann für gut eine Minute auf Grün zu schalten. Zu lang für viele Autofahrer, die das Rotlicht und auch das Grün der Fußgänger ignorierten. Wer es über die beiden möglichen Zufahrten ins Viertel hinein geschafft hatte, konnte sich gleich in der Schlange für die Ausfahrt wieder anstellen. Sämtliche Straßen im Quartier waren mit den Blechlawinen vollgestellt. Teilweise brauchten Autofahrer eine Stunde.

Warum die Arbeiten gerade in der Vorweihnachtszeit stattfinden, wo auch das Parkhaus am Charlottencenter gut genutzt wird, konnte die Stadtverwaltung am Montag auf Nachfrage von HalleForum.de noch nicht sagen. Klar ist bereits: die Arbeiten sollen bis Freitag dauern.

[map=Dorotheenstraße 1]