Beim vorgesehenen Konzept auch an Handwerksbetriebe denken

von 26. November 2020

„Davon sind auch die Handwerksunternehmen mit Ladengeschäften, ich nenne beispielsweise Optiker oder Friseure, betroffen. Aber auch beim Bäcker oder Fleischer könnte sich die Anlieferung verkomplizieren. In den neunziger Jahren hat die Innenstadt gegenüber der „Grünen Wiese“ verloren. Der Beschluss hat das Potenzial, diese Entwicklung zu zementieren.“

Einige Firmen aus dem Umland, welche in Halle Reparatur- oder Wartungsarbeiten erledigen, haben ihm signalisiert, ihr Geschäftsgebiet möglicherweise an andere Stellen zu verlagern.

„Ich erwarte, dass die Konzeption der Stadtverwaltung, die den Beschluss jetzt umsetzen muss, genau solche Aspekte berücksichtigt“, so Neumann.

Hintergrund:

Im vorgesehenen Innenstadtbereich haben 118 Handwerksbetriebe, darunter 25 Friseure, 23 Kosmetiker, 12 Optiker und 9 Maß-/ Änderungsschneider ihren Sitz.