Bürger werden an Planungen zum STADTBAHN-Projekt Mansfelder Straße West beteiligt

von 10. Dezember 2021

Das Projekt Mansfelder Straße West ist Bestandteil der Stufe 2 des Programms STADTBAHN Halle. Grundlage des STADTBAHN-Projektes ist ein Stadtratsbeschluss vom 14. Dezember 2016. Maßnahmeträger ist die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle. Um die Bürger*innen an den Planungen frühzeitig zu beteiligen, sind die Unterlagen und Pläne zu dem Projekt online auf den STADTBAHN-Seiten unter www.havag.com/Stadtbahn/Projekte/Mansfelder/Allgemeines einsehbar.

STADTBAHN-Projekt Mansfelder Straße West in Planung

Mit dem geplanten Ausbau der Mansfelder Straße West zwischen Rennbahnkreuz und dem Straßenknoten Herrenstraße wird in den kommenden Jahren eine wichtige Verbindung zwischen Altstadt und Neustadt stadtbahnkonform ausgebaut. Auf diesem Abschnitt verbinden sechs Tageslinien die hallesche Innenstadt mit der westlichen Neustadt, dem Weinbergcampus und dem Universitätsklinikum, dieser ist damit eine wichtige Lebensader in der Stadt. Zu dem Abschnitt gehört die Elisabethbrücke, die durch das Hochwasser 2013 stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Weil die Brücke nicht erhalten werden kann, ist ein Ersatzneubau neben der alten Brücke geplant, finanziert aus Fluthilfemitteln. Danach wird die alte Brücke abgerissen. Das Projekt Mansfelder Straße West ist Bestandteil der Stufe 2 des Programms STADTBAHN Halle. Grundlage des STADTBAHN-Projektes ist ein Stadtratsbeschluss vom 14. Dezember 2016. Maßnahmeträger ist die Hallesche Verkehrs-AG.

Elisabethbrücke wird neu gebaut

Gutachter stellten massive Flutschäden an der tragenden Unterkonstruktion der Elisabethbrücke und an den Pfeilern fest, die aus technischer und statischer Sicht nicht zu reparieren sind. Der Brückenneubau (Verbundkonstruktion mit Stahlhohlkästen und Stahlbetonplatte) wird als Zusatzmaßnahme innerhalb der STADTBAHN-Maßnahme Mansfelder Straße durchgeführt und aus Flutmitteln finanziert. Das Baufeld des Abschnittes Elisabethbrücke erstreckt sich über 650 Meter vom Gimritzer Damm bis zur Mansfelder Straße/Ecke Hafenstraße/Holzplatz.

Straßenraum wird neu aufgeteilt

Der Ausbau des insgesamt ca. 1.000 Meter langen Abschnittes erfolgt mit einer bedarfsgerechten Neuaufteilung des Verkehrsraumes mit dadurch verbesserten Bedingungen für den Straßenbahn-, Fußgänger- und Radverkehr. Mit dem geplanten Ausbau soll eine Erhöhung der Verkehrsqualität erzielt werden. Durch eine bessere räumliche Trennung der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden Behinderungen der Straßenbahnfahrt vermieden. Durch die Optimierung der Sicherheitsabstände aller Verkehrsteilnehmenden wird die Reisegeschwindigkeit erhöht und trägt zu einer höheren Fahrplansicherheit bei. Zielsetzung bei der Planung ist eine ausgewogene Berücksichtigung aller Nutzungsansprüche an den Straßenraum. Unter anderem ist ein besonderer Bahnkörper für die Straßenbahn geplant und ein Zweirichtungsradweg. An der neu barrierefrei auszubauenden Haltestelle Saline wird eine gesicherte signalisierte Fußgängerquerung angeboten. Grüngleise mindern künftig Fahrgeräusche und verbessern das Mikroklima.

Verkehr wird während der Baumaßnahme aufrechterhalten

Während des Neubaus der Elisabethbrücke kann die wichtige Verkehrsanbindung zwischen Alt- und Neustadt über die alte Brücke aufrechterhalten werden, nur zur Einbindung der neuen Gleise der neuen Brücke an die Gleise vor und hinter Brücke wird es Sperrungen geben. Der Fußgänger- und Radverkehr wird über die gesamte Bauzeit sichergestellt.

Straßenbäume werden neu gepflanzt

Die Planung der Verkehrsanlage ist so ausgelegt, dass der Eingriff in den vorhandenen Baumbestand auf ein Minimum reduziert wird. Baumfällungen werden im Bereich des Neubaus der Brückenwiderlager und am rückzubauenden Parkplatz notwendig. Zwischen Tennisplatz am Sandanger und Straßenknoten Holzplatz/Hafenstraße soll eine Neupflanzung von Straßenbäumen erfolgen. Der vorhandene Parkplatz muss durch die veränderte Linienführung überbaut werden. Es können aber Ersatzstellplätze für PKW längs vor dem Gebäude geschaffen werden. Es wird auf voller Ausbaulänge eine neue Straßenbeleuchtung vorgesehen. Die neue Gleisanlage wird durch Einbau einer elastischen Schienenbettung eine geringere Abstrahlung von Körperschall und Erschütterungen aufweisen.

Für den Abschnitt von der Herrenstraße bis zur Hafenstraße liegt bereits eine planfestgestellte Genehmigung vor, der Abschnitt Elisabethbrücke ist gerade in Planung.

Bürger werden an Planungen frühzeitig beteiligt

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle werden frühzeitig an den Planungen des zu bauenden Abschnittes nach § 25 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) beteiligt. Das Planfeststellungsverfahren nach Personenbeförderungsgesetz (PBefG) i.V.m. § 74 VwVfG mit erneuter Öffentlichkeitsbeteiligung schließt sich ab 2022 an. Pandemiebedingt sind die Pläne ausschließlich online zu sehen unter www.havag.com/Stadtbahn/Projekte/Mansfelder/Allgemeines. Fragen und Hinweise können Bürgerinnen und Bürger bis zum 27. Dezember 2021 an die Mailadresse stadtbahn@stadtwerke-halle.de formulieren.