Delphi USV Halle startet in neues Abenteuer

von 24. September 2010

Am Samstag ist es endlich soweit. Nach einer nicht enden wollenden Vorbereitungszeit startet der aktuelle Landesmeister von Sachsen-Anhalt in die neue Basketball-Saison. Zum Regionalligaauftakt empfängt der Delphi USV Halle in der Uni-Sporthalle am Weinbergweg die BG Zehlendorf aus Berlin. Spielbeginn ist am Samstagabend 19:00 Uhr.

Der Delphi USV Halle startet das Projekt Regionalliga unter dem Motto „Alles Neu“. Die erste Änderung gab es bereits im Frühsommer, als Florian Pätzolt den Trainerposten von Hans-Jürgen Pertus übernahm. Zeitgleich wurde auch der Vertrag mit dem neuen Namenssponsor Restaurant Delphi unterzeichnet. Somit spielen die Hallenser in der Regionalliga jetzt unter dem Namen Delphi USV Halle. Der nächste Schritt für Trainer Florian Pätzolt und Team-Manager Demetrios Papaleonidas war die Aufstellung einer konkurrenzfähigen Mannschaft für die neue Spielzeit.

Als erstes konnte man mit Thomas Mähne einen erfahrenen Center verpflichten, der bereits über langjährige Regionalliga-Erfahrung verfügt. Auf der Aufbauposition holte sich der USV sich Verstärkung mit Eric Kasper, welcher letztes Jahr beim BC Anhalt Dessau aktiv war.

Die letzten beiden Zugänge sind die Flügelspieler Marcus Krüger (MBC II. ) und Philipp Jalass (BBC Halle). Krüger, der vor zwei Jahren mit der zweiten Mannschaft vom MBC den Landespokal von Sachsen-Anhalt holte und ein wichtiger Baustein in der damaligen ersten Regionalligamannschaft war, soll vor allem von außen für Gefahr sorgen. Philipp Jalass, welcher letzte Saison in der Oberliga von Sachsen-Anhalt für den BBC Halle unterwegs war und zuvor für die NBBL-Mannschaft von Paderborn aktiv war, ist vor allem für seine Reboundstärke bekannt.

Offen ist noch die die Verpflichtung von Marcus Brambora. Der Aufbauspieler der BSW Sixers würde laut der lokalen Presse gerne für die Saalestädter auflaufen und es gab auch schon erste Gespräche mit Coach Florian Pätzolt darüber. Die endgültige Entscheidung darüber soll in den nächsten Tagen fallen.

Nach einer ordentlichen Vorbereitung und dem Sieg in der ersten Runde des BVSA-Pokals gegen die Baskets aus Wolmirstedt steht am Wochenende mit der BG Zehlendorf gleich ein harter Prüfstein ins Haus. Die Zehlendorfer gehören wahrscheinlich zu den stärksten Teams der Liga, auch wenn es dort einige personelle Veränderungen gab. Das sieht auch Trainer Pätzolt so: „Also ich denke, dass die Zehlendorfer eine gute Mannschaft sind. Sie haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Die meisten von Ihnen spielen schon lange in den Regionalligen und waren früher auch schon in der 2. Liga aktiv.“ Trotzdem rechnet sich der USV-Coach durchaus Chancen aus:
“Wir wollen das erste Spiel natürlich gewinnen, auch wenn Zehlendorf wohl favorisiert in die Partie geht. Aber wir haben ebenso gute und erfahrene Spieler in unseren Reihen und unsere jungen Spieler wollen sich unbedingt in dieser Spielklasse beweisen.

Personell hat der USV bis auf Aufbauspieler Thomas Gronwald und Center Stefan Mähne alles an Bord. Die einzig schlechte Nachricht ist der Ausfall von Stefan Mähne, der nach seiner schweren Verletzung wohl während der ganzen Saison fehlen wird.