Diemitzer Eltern protestieren gegen Schimmel in der Schule

von 8. Mai 2012

Zum neuen Schuljahr wird Babette Brück-Ladwig neue Schulleiterin der Grundschule Diemitz im halleschen Osten. Zuvor wollte sie sich schon einmal am neuen Wirkungsort umschauen – und bekam nach eigenen Angaben einen „Schreck“ vom Zustand der Schule. „Ich war geschockt vom vielen Schimmel“, sagte die Pädagogin am Dienstagabend im Bildungsausschuss. So sei der Keller mit den Werkräumen gesperrt. Auch im Eingangsbereich der 1900 erbauten Schule gebe es Probleme mit Schimmel. Dabei, so Babette Brück-Ladwig, seien Kinder viel gefährdeter als Erwachsene. In diesem Zusammenhang zitiert sie den Kinderarzt und Hochschullehrer des Universitätsklinikums Gießen, Jens Oliver Steiß, welcher erklärt, dass “KInder im Vergleich zu Erwachsenen eine höhere Atemfreqeunz [haben], vermehrten Sauerstoffverbrauch, eine geringere Lungenoberfläche und eine niedrigere bronchiale Reaktionsschwelle.” Auch der Elternvertreter Heiko Fiedler, dessen Töchter die 2. und 4. Klasse besuchen, fand deutliche Worte gegen die Stadtverwaltung. „Bereits vor zwei Jahren wurde der Schimmel bei einer Gebäudebegehung festgestellt“, sagte er. Doch passiert sei in all den Jahren nichts. Stattdessen „wurde der Schimmel eingesperrt, die Tür abgeschlossen“, beklagte er. Die Kinder seien Tag für Tag einer Gesundheitsgefahr ausgesetzt. „Wie lange sollen die Schüler mit ihrer Gesundheit noch warten“, fragte er.  Immerhin, nun soll laut Stadtverwaltung etwas passieren. „Wir haben die Notwendigkeit erkannt“, sagte Gert Hildebrand vom städtischen Schulamt. Deshalb sei vorgesehen, die Schule bis 2014 Instand zu setzen. 450.000 Euro stehen im Moment bereit. Allerdings sei dieses Geld für anstehende Brandschutzmaßnahmen bereits verplant. Ein Teil für die Planung und ein weiterer für die Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen bis 2014. Daher zweifelten Eltern und Stadträte, dass der Schimmel wirklich beseitigt wird. Auch in einer Beschlussvorlage der Stadtverwaltung ist nur noch von Brandschutzmaßnahmen die Rede. Am Ende gab es dann doch noch ein Versprechen von Bernd Bielecke, dem Leiter des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt. „Im Laufe des Sommers werden wir den Schimmel beseitigen.“