Ehrung für früheren Stadtarchivar

von 9. Juni 2010

Wer war Erich Neuß? Damit Hallenser und ihre Gäste künftig Bescheid wissen, bringt die Bürgerstiftung am Freitag im Rahmen des Projekts „Bildung im Vorübergehen“ Zusatzschilder am Erich-Neuß-Weg in Heide-Süd an. Gespendet wurden die Schilder von den vier Kindern des Archivars und Historikers.

Erich Neuß kam am 11. Februar 1899 in Frankfurt am Main und starb am 28. Dezember 1982 in Halle. Hier hat er sich einen Namen als Stadtarchivar, Bibliotheksdirektor und Professor für Regionalgeschichte an der Universität Halle einen Namen gemacht. Auch für die Leitung des Händelhauses und des Museums der Moritzburg war er zuständig.

Daneben gehörte Neuß mit zu den Initiatoren der Bauhütte Roter Turm. Damit sollten kriegszerstörte hallesche Denkmäler wieder hergerichtet werden, allen voran der Rote Turm.