Ein Herz für Francke – Lions starten Lichterherzaktion 2015

von 28. Mai 2015

„Anlässlich der Bewerbung der Franckeschen Stiftungen um den Welterbetitel, modifizieren wir die Idee unseres Lichterherzes 2015“, erklärte Lions-Präsidentin Dr. Petra Bratzke. So entsteht am 8. November die Lichtskulptur der „Francke-Geste“ auf dem Marktplatz in Halle. Damit symbolisieren der Lions Club „August Hermann Francke“ und die Citygemeinschaft Halle ihre Unterstützung für den Welterbe-Antrag der Stiftungen. „Ziel ist es“, so Bratzke, „die Lichtskulptur aus 16.000 Teelichtern zu bauen“.

Die Teelichter können auch 2015 wieder für einen Euro pro Stück ab sofort erworben werden. Wie gewohnt kommen die Erlöse dann sozialen Projekten der Region zugute. Der aktuelle Stand der Kampagne wird regelmäßig veröffentlicht unter www.francke-lions.de.

Mit Lichterherzen für den guten Zweck engagieren sich der Lions Club und sein Hilfswerk seit vier Jahren im Rahmen des halleschen Lichterfestes am ersten Sonntag im November. So entstanden 2011 das größte Lichterherz Mitteldeutschlands mit 3.000 Lichtern, 2012 das größte Lichterherz Deutschlands mit 6.000 Lichtern und 2013 das größte Lichterherz der Welt mit 12.405 Lichtern. Das Ergebnis wurde mit über 15.000 Lichtern 2014 nochmals überboten.

Von den Erlösen der Vorjahre wurden unter anderem Projekte des Kinderheimes „Clara Zetkin“ und des Familienkompetenzzentrums der Franckeschen Stiftungen, des Eiskunstlaufvereins Halle sowie das Jugendmusical „13“ an der Oper Halle sowie die Aktion „Wir helfen“ gefördert. Darüber hinaus unterstützte das Culbhilfswerk Bildungsprojekte im Rahmen des Festivals „Women in Jazz“, im Peißnitzhaus und Kunstverein „Talstrasse“ e.V., in der Kita „Froschkönig“ und bei dem TSG Halle-Neustadt e.V.. Die Förderung von Aktivitäten Kinder und Jugendlicher sowie Migranten stand dabei fast immer inhaltlich im Fokus der Projekte.

Start frei für die Spendenaktion gaben Sandra Weidauer vom Edeka-Markt in der Merseburger Straße und Dr. Penelope Willard von den Franckeschen Stiftungen (Reihe vorn, v.l.n.r.), Wolfgang Schmidt und Beate Fleischer von der Citygemeinschaft sowie die Lions Dr. Petra Bratzke, Dr. Petra Sachse und Prof. Dr. Ralf Wehrspohn (2. Reihe, v.l.n.r.). Gemeinsam hoffen sie auf einen neuen Spendenrekord. Nähere Informationen zum Projekt 2015:www.lions-francke.de

Ansprechpartner für Spender und Sponsoren

Bernhard-Michael Raubuch, Schatzmeister des Lions Clubs „August Hermann Francke“: bernard-michael.raubuch@db.com

Dieter Rasehorn, Sekretär des Lions Clubs beziehungsweise des Clubhilfswerkes: kanzlei@rasehorn-halle.de