Enkel-Trickser wollen Omas reinlegen

von 20. Oktober 2011

Am Mittwochnachmittag wurde in Halle (Saale) nahezu zeitgleich in drei Fällen Anzeige wegen versuchten Betruges erstattet.

Gegen 14:30 Uhr erhielt eine 92-jährige Frau in der Moskauer Straße, gegen 14:40 Uhr eine 84-jährige Frau in der Saturnstraße und gegen 14:45 Uhr eine 88-jährige Frau in der Züricher Straße einen Anruf von einer unbekannten, weiblichen Person.

In allen drei Fällen meldete sich die ohne Akzent sprechende Frau sinngemäß mit den Worten „Hallo, rate mal wer hier ist?“. Die Rentnerinnen vermuteten entweder Enkelin oder Nichte und es kam zu einem Gespräch. In diesem schilderte das angebliche Familienmitglied eine finanzielle Notlage und bat um Geld. Dies wurde jedoch in allen drei Fällen verneint bzw. das Telefonat beendet und Familienangehörige informiert, so dass keiner der älteren Damen ein finanzieller Schaden entstanden ist.