Die GISA GmbH aus Halle (Saale) ist dafür ausgezeichnet worden, Praktikanten faire Arbeitsbedingungen bieten. Als Fair Company hat sich das Unternehmen verpflichtet, keine Vollzeitstellen durch Praktikantentätigkeit zu ersetzen, keinem Hochschulabsolventen ein Praktikum anzubieten, der sich auf eine feste Stelle bei GISA beworben hat, kein Praktikum zu vergeben, das ungewisse Aussicht auf eine anschließende Festanstellung verspricht, Praktika vorrangig als berufliche Orientierung während der Ausbildungsphase (Fach-/Hochschule) anzubieten und eine angemessene Praktikumsvergütung zu zahlen.
Die Einhaltung der Kriterien wird durch das Magazin „Karriere“ regelmäßig überprüft. Außerdem haben Absolventen und Praktikanten die Möglichkeit, Verstöße gegen die Kriterien zu melden. Bei zwei nachweisbaren Regelverletzungen werden die Unternehmen aus der Initiative ausgeschlossen.
Derzeit sind bei GISA 19 Stellen für Studierende ausgeschrieben. Neben Werkstudenten und Diplomanden werden auch acht Praktikanten gesucht, unter anderem in den Bereichen Anwendungsbetreuung SAP oder in der Unternehmenskommunikation. „Wir wollen vor allem Studenten die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen bei uns zu sammeln. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, sich kennen zu lernen und Berufsperspektiven in der Region aufzuzeigen“, so Michael Krüger, Geschäftsführer der GISA GmbH.