Flips, Grinds und Ollies im Rollmops-Park

von 25. Juli 2009

(ens) Im Rahmen des Internationalen Bauausstellung IBA 2010 wird derzeit in Halle-Neustadt für 2 Millionen Euro eine Skateranlage gebaut. Im September wird die 1.500 Quadratmeter große Anlage mit einem bunten Fest eingeweiht. Doch gefeiert wurde auch schon am Samstag. Denn: der Neustädter Skatepark war am Samstag “Ort im Land der Ideen“. Insgesamt 365 innovative Orte werden durch die Bundesregierung alljährlich ausgezeichnet, jeden Tag ein anderer Ort. Und am Samstag eben die Saalestadt. Überhaupt entpuppt sich Halle zum Trophäensammler. Denn auch Gollmann Kommissioniersysteme, das Fraunhofer CSP und das Pentathlon Projekt vom X-Chances e.V. waren “Ausgewählter Ort” in diesem Jahr.

Seinen Ursprung hat der Skatepark im November 2007. Damals ging Landschaftsplaner Wolfgang Aldag in einen halleschen Skater-Shop und erzählte von seiner witzigen Idee. Er habe zwar keine Ahnung von Skaten, wolle aber einen Skatepark in Neustadt bauen. Und so nahmen die Planungen nach und nach konkreten Formen an. Von Anfang an beteiligt: die späteren Nutzer. Denn auch Skater und BMXer wurden mit einbezogen.

Noch wird gebaut. Doch der Park nimmt schon konkrete Formen an. Das Skaterfeld soll aus der Luft betrachtet die Zeichen H A L L E ergeben. Mehrere Schallabsorbierende und abgewinkelte Wandelemente sollen dafür sorgen, dass sich die Anwohner nicht durch Lärm belästigt fühlen. Und die Wände sollen künstlerisch mit Graffiti gestaltet werden. Möglicherweise wird es hierzu einen Wettbewerb geben.

Angelockt werden sollen damit neben Jugendlichen auch viele junge Erwachsene zwischen 25 und 30 Jahren. Sie sollen neues Leben in das Neustädter Zentrum bringen. Anwohner hatten durch die neue Anlage Lärmbelästigungen. Der notwendige Lärmschutz soll durch mehrere Schallabsorbierende und abgewinkelte Wandelemente hergestellt werden. Sie befinden sich am Rande der Skateranlage und sind auf der Innenseite befahrbar. Bis 22 Uhr abends kann die Anlage genutzt werden. Die Anlage ist „Ausgewählter Ort 2009“ in der Bundesinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Horst Köhler und wird im Rahmen des Festivals damit ausgezeichnet.

Vom 11. bis 13. September soll schließlich die Eröffnung des neuen Skateparks groß gefeiert werden. Mit dabei sind lokale und internationale Musik-Acts, unter anderem Poolstar. Eingebettet ist das ganze in ein “180 Festival”. 180 steht dabei für “halbe Drehung” – eben 180 Grad. In Contestes werden dann Teilnehmer ihr Können in Skateboarding, BMX, Rollerblading und Streetboarding unter Beweis stellen.

Betrieben wird der Skatepark vom congrav new Sports e.V. Und der hat auch schon konkrete Ideen, wie es in Zukunft mit dem Skatepark weitergehen soll. Diverse Meisterschaften sollen hier ausgetragen werden. Daneben soll es Workshops mit Schulen geben. Der Vereinsvorsitzende Christian Andrae hob hervor, dass die Anlage in der Form einmalig in Ostdeutschland ist. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados sieht gar ein “neues Aushängeschild” für Halle. “Die Anlage holt junge Leute nach Neustadt, die dort sonst vielleicht nicht hingehen würden.”

Gelüftet wurde am Samstag auch der künftige Name des Skateparks: Rollmops-Skatepark. Mit eingelegten Fischen hat das nichts zu tun. Stattdessen fungiert der Skateboardladen “Rollmops” als Namensgeber.