Fuß vom Gas für Kita-Kids

von 28. Oktober 2009

Unübersichtlich ist die Kurven am Fritzengarten, das kann sicher jeder bestätigen, der hier schon einmal lang gefahren oder gelaufen ist. Immerhin, schlimmeres ist hier noch nicht passiert. Und dabei soll es auch bleiben. Deshalb fordern die SPD-Stadtratsfraktion und die Elternvertreter der Kitas „Villa der fröhlichen Kinder“ und „Vier Jahreszeiten“ eine Geschwindigkeitsbegrenzung am Neuwerk.

Als eine „gefährliche Verkehrssituation“ bezeichnete Elternsprecherin Frau Grundmann die derzeitige Lage. Autos könnten hier mit 50 Sachen und mehr vorbeifahren. „Zum Schutz der Kinder“ müsse deshalb eine 30er-Zone her. „Ich kann die Forderung nachvollziehen“, erklärte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados.

Ein Dringlichkeitsantrag der SPD-Fraktion wurde vom Stadtrat zwar nicht auf die Tagesordnung gehoben, in der November-Sitzung soll er jedoch regulär beraten werden. Neben einer Geschwindigkeitsbegrenzung ist auch die Einrichtung von bis zu fünf Kurzzeitparkplätzen vorgesehen, damit Eltern ihre Kinder mit dem Auto bringen und auch wieder abholen können.