Grabungen in Halles Stadtgeschichte

von 15. März 2011

Erstaunt bleiben Passanten in der Großen Ulrichstraße stehen. Dort wo einst das „alte neue Theater“ stand und seit Jahren eine Baulücke klafft, wird gegraben. Die Discount-Kette Woolworth will hier ein neues Kaufhaus errichten. Doch zuvor rücken die Archäologen an. Ein Team aus 14 Spezialisten ist damit beschäftigt, den Grund freizulegen. Immerhin ist hier das Herz von Halle, begann hier das städtische Leben. Durch den Bauzaun sieht man einiges, aber nicht viel. Von Oben betrachtet wird das Bild deutlicher.

Mit Erfolg: Neben in der Neuzeit vergrabenen Schutt und Müll wie alte Reifen haben die Fachleute auch historische Mauern freigelegt, die nicht vom letzten Bau stammen, sondern deutlich älter sind. Und auch sonst haben die Archäologen einige Funde aus dem 14. Jahrhundert gemacht. Was genau, das will das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie später vorstellen.

Ende April sollen die Grabungen in Halles Stadtgeschichte fertig sein. Dann wird gebaut.

[map=Große Ulrichstraße 3]