Graffiti-Bekämpfung: Verein begrüßt Ausweitung

von 23. Januar 2010

Am Donnerstag hat HalleForum.de bereits berichtet, dass künftig auch in der Altstadt rund um den Marktplatz verstärkt Graffiti beseitigt werden sollen. Vorbild ist das Insel-Projekt aus Glaucha, das Innendezernent Bernd Wiegand jetzt auch hier etablieren will.

“Ich begrüße und unterstütze das Vorgehen der Stadtverwaltung in diesem Punkt ausdrücklich”, erklärte nun Stefan Schulz, Vereinsvorsitzende von Halle-gegen-Graffiti e.V. Diese sei ein “richtiger Schritt in Richtung einer sauberen und lebenswerten Stadt.” Gerade im Stadtzentrum mit seinen Einkaufsstraßen und Kneipenmeilen würden die “unsäglichen Graffitischmierereien” einen nicht unbeträchtlichen Schaden für das Image der Stadt anrichten. “Es ist zu hoffen, dass hier nun endlich Abhilfe geschaffen werden kann.”

Nach Angaben von Stefan Schulz will sein Verein beraten, wie er dieses Projekt schnell und aktiv unterstützen kann.