Halle (Saale) bekommt Geld für Neustädter Stadion

von 14. April 2009

(ens) Die Stadt Halle (Saale) erhält aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung rund 1,95 Millionen Euro für die Sanierung des Stadions in Halle-Neustadt. Die Stadt will mit dem Geld das Stadion regionalligatauglich herrichten, damit der Hallesche FC während der Sanierung des Kurt-Wabbel-Stadions die Neustädter Arena als Ausweichstandort nutzen kann. Halle muss einen Eigenanteil von 275.000 Euro tragen.

Bereits im Mai dieses Jahres sollen die Arbeiten am Neustädter Stadion beginnen. Im Frühjahr 2010 soll dann schon das erste Mal der Fußball über den Rasen rollen.

Nach Auskunft von Bauminister Karl-Heinz Daehre habe man bei der Auswahl der geförderten Projekte darauf geachtet, dass auch die Bevölkerung davon partizipiert. In Neustadt sei das der Fall. So würden auch für die normalerweise hier ansässigen Vereine die Bedingungen verbessert, neben dem Stadion auch die Nebenanlagen wie der Sanitärtrakt erneuert werden.