Heute die Verantwortung für den Riebeckplatz von Morgen übernehmen

Heute die Verantwortung für den Riebeckplatz von Morgen übernehmen
von 3. September 2018

Der Riebeckplatz als zentraler Ort in Halle ist zu wichtig, um lediglich ein Flickwerk von Gebäuden dort hinzusetzen.

Um Anziehungspunkt zu werden braucht der Riebeckplatz eine anspruchsvolle Architektur. Denn mit einer anspruchsvollen Architektur ehrt man eine Stadt und macht den Ort für Besucher und Einheimische interessant. Dazu gehört eine Nutzung, die anlockt. So wäre es sehr reizvoll, eine städtische Kunsthalle für zeitgenössische lokale Künstler gemeinsam mit unserer Kunsthochschule Burg Giebichenstein zu etablieren.

Zudem muss Anspruch an die Investoren sein, auch durch Kunst am Bau für einen interessanten Ort zu sorgen. Bei allem Interesse von Investoren muss man immer daran denken, dass die neu entstehenden Gebäude am Riebeckplatz das Stadtbild für die nächsten hundert Jahre prägen werden. Entsprechend groß ist heute unsere Verantwortung für eine kluge Entwicklung dieses städtischen Gebiets.