Hoffnung für Biodiesel-Werk

von 14. Dezember 2009

(ens) Für das Neckermann-Biodieselwerk im Hafen in Halle (Saale) gibt es neue Hoffnung. Das erfuhr HalleForum.de auf Nachfrage. Demnach interessiert sich ein Investor für die moderne Anlage, die erst vor fünf Jahren für 16 Millionen Euro errichtet wurde. Derzeit befindet sich der Unternehmer, der seit einigen Monaten in der Nähe des halleschen Hafens ein Tankmischlager baut, in Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter. JNC Neckermann hatte vor einem halben Jahr Insolvenz anmelden müssen, weil die Biodieselpreise in den letzten Jahren immer weiter fielen und die Produktion nicht mehr wirtschaftlich war. 35 Mitarbeiter standen seit dem vor einer ungewissen Zukunft. Schon im Vorfeld gab es immer wieder Kurzarbeit.

Der interessierte Investor hingegen will in seiner halleschen Fabrik unter anderem einen Zusatzstoff herstellen, der für die Mischung von Biosprit genutzt werden soll. 25 Arbeitsplätze entstehen in der Anlage. Und das Neckermann-Werk kommt da wie gerufen, können doch die eigenen Produkte so direkt vor Ort eingesetzt werden. Voraussichtlich Ende Januar soll eine Entscheidung fallen.