IGS: OB sauer auf Land

von 17. Februar 2010

Wegen der in der Luft hängenden Sanierung der Integrierten Gesamtschule IGS in Halle (Saale) ist Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados sauer auf das Land. Stadträte im Hauptausschuss hatten Aufklärung verlangt.

“Das ist für mich kein Umgang, wie hier verfahren wird”, so Szabados. Man versuche nun bei der Kommunalaufsicht Verständnis zu wecken. Es sei für sie nicht nachvollziehbar, wenn auf der einen Seite mit dem Konjunkturpaket Bildungseinrichtungen saniert werden sollen, andere Schulsanierungen aber auf der Kippe stünden.

Im Rahmen des EFRE-Programm hatte Halle 4 Millionen Euro für die Sanierung der IGS erhalten. Wegen des noch nicht genehmigten Haushalts fehlt Halle aber der zu stemmende Eigenanteil von 3,5 Millionen Euro. Die Kommunalaufsicht hatte untersagt, hierfür Kredite aufzunehmen. Wie Szabados sagte, suche man derzeit innerhalb der Verwaltung auch nach Möglichkeiten, wie die Kosten für die Schulsanierung gesenkt werden können.