Imker und Stadtverwaltung finden Kompromiss

von 24. Februar 2017

Am späten Vormittag des 23. Februar 2017 hatte das Hobby-Imker-Ehepaar Erika und Ulrich Hildebrandt einen Termin mit Planungsamtschef Uwe Stäglin im Technischen Rathaus am Hansering. Dort verständigten sich beide Seiten darauf, dass Bienenwagen und Bienenhaus an dem inzwischen 30 Jahre alten Stadtimker-Standort Läuferweg bleiben dürfen, das übrige Gelände jedoch zu beräumen ist.

Die Stadt will Ausgleichsparkplätze für Anwohner schaffen, welche die Parksituation während der Fußballspiele oder anderer, möglicher Großveranstaltungen im Stadion entspannen sollen. Anfang des Jahres hatten die Hildebrandts deswegen Post aus der Stadtverwaltung bekommen: Kündigung des „Mietvertrages“, Räumung bis Ende April 2017. Tatsächlich verfügten die Stadtimker über einen „Pachtvertrag“ und hätten so rein rechtlich frühestens Ende Oktober 2018 gehen müssen. Unabhängig davon wurde diskutiert, ob der Standort zum Parken überhaupt noch geeignet ist und ob es im Umfeld des Stadions nicht auch andere Flächen gibt. Die Stadtverwaltung hatte dabei auf Planungen aus dem Jahr 2010 und entsprechende Nutzungen verwiesen, die mit Bürgerbeteiligung diskutiert und schließlich mehrheitlich beschlossen wurden.

Wie Erika Hildebrandt nach dem Treffen im Technischen Rathaus gegenüber Hallelife erklärte, hätte sie sich gewünscht, das gut begrünte Stück Land am Läuferweg wie bisher bewirtschaften zu können. „Mit dem Kompromiss kann ich jedoch leben.“

Hallelife hatte am 1. Februar 2017 über den Grundstücksstreit erstmals berichtet und eine breite Diskussion ausgelöst. Zahlreiche Leser solidarisierten sich mit den Imkern, der Stadtrat Wolfgang Aldag (Grüne) schaltete sich ein und die Stadt signalisierte Verhandlungsbereitschaft.

Hallelife-Bericht vom 1. Februar 2017

https://hallelife.de/nachrichten/halle-saale/aktuelles/news/items/imker-sauer-die-verkaufen-uns-fuer-dumm.html

Imker sauer: „Die verkaufen uns für dumm!“ – hallelife.de …

hallelife.de

Kündigung! Mitte Januar 2017 kam der Schock per Einschreiben. Seitdem sind die Pensionäre Erika und Ulrich Hildebrandt in heller Aufregung. Bis Ende April soll ihre …

Hallelife-Bericht vom 12. Februar 2017

GRUNDSTÜCKSSTREIT TEIL II

Ist der Disput um Bienen eine Provinzposse?

https://www.hallelife.de/nachrichten/halle-saale/aktuelles/news/items/ist-der-disput-um-bienen-eine-provinzposse.html