“Keine Gewalt” am Roten Turm

von 2. Oktober 2009

Mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen an den unterschiedlichsten Orten im Stadtgebiet von Halle (Saale) wird mit dem Projekt "Schritte zur Freiheit – Herbst 89 in Halle" an die Geschehnisse des Herbstes 1989 erinnert.

Eine besondere Aktion ist die Präsentation des "Revolutionsweges", der an die wesentlichen Orte der friedlichen Revolution in der Stadt führt. An 13 Ereignissorten wird mit Bannern bzw. mit Tafeln, auf denen großformatige historische Aufnahmen zu sehen sein werden, an die Ereignisse vor 20 Jahren erinnert. Dieser Weg wurde durch den Zeitgeschichten e.V. gestaltet.

Am Samstag wird durch die Berufsfeuerwehr Halle an jeder Seite des Roten Turmes ein großformatiges Banner (4 x 6 Meter) mit der damals alles bestimmenden Botschaft der Demonstranten „Keine Gewalt,“ angebracht.