„Kleines Gemüse ganz groß“

„Kleines Gemüse ganz groß“
von 5. Juni 2018

Vier Grundschulen bzw. Schulgärten in Sachsen-Anhalt wurden für dieses Projekt ausgewählt.

Die gesunde Ernährung spielt bei der AOK Sachsen-Anhalt eine große Rolle. Denn, gesund bleiben ist besser als gesund werden. Im Schulgarten können Kinder ihre eigenen gesunden Lebensmittel anbauen und so erleben, wie gesundes Essen entsteht.

Ganzjährig bekommen die betreffenden Pilot-Grundschulen fachliche sowie materielle Unterstützung:

  • Erstausstattung mit Gartenwerkzeug, Samen und Pflanzen im Wert von 500 Euro

  • Begleitendes Material

  • Fachliche Begleitung durch eine Landfrau als Ansprechpartnerin vor Ort (1-2 mal pro Monat)

  • 2 Höhepunkte im Schuljahr (Frühlings- und Herbstfest), bei denen Wissen zur gesunden Ernährung spielerisch vermittelt wird

  • 1.500 Euro im gesamten Projektzeitraum für Gartenausstattung, Samen und Pflanzen

Am 29.05.2018 fand in der Grundschule „Am Ludwigsfeld“ in Halle das Frühlingsfest als Beginn des Projektes „Kleines Gemüse – ganz groß“ in dieser Schule statt. Den Kindern wurde spielerisch an Stationen Wissen zu Obst- und Gemüsesorten vermittelt.

Im Schulgarten wurde ein Apfelbaum gepflanzt. Die LandFrau Christin Simonsen und AOK-Regionalsprecher Michael Schwarze haben mit der Schulleiterin Petra Luther, dem AOK-Maskottchen „Jolinchen“ sowie den Schulkindern Elida (links im Bild) und Mathilda (rechts im Bild) diesen Baum gepflanzt.

Die Schule, Schulleiterin Petra Luther und der stellv. Schulleiter Reik Brode, bedankten sich für diese gelungene Auftaktveranstaltung sehr herzlich, auch im Namen der Eltern, Kinder sowie dem Hort.

     
PP