Latina zieht zum Rosengarten

von 16. Dezember 2009

Vor zwei Wochen hat es HalleForum.de bereits exklusiv berichtet. Seit Mittwoch ist es nun offiziell. Ab 15. Februar zieht die Hälfte der gut 650 Schüler der Latina “August Hermann Francke” in die ehemalige Rosengartenschule in der Ottostraße. Darüber informierte die Schulleitung des Landesgymnasiums die Eltern in einem Informationsbrief. Grund ist die geplante Sanierung von Haus 43 in den Franckeschen Stiftungen. Für 10 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket soll das Gebäude saniert werden.

Umziehen soll zunächst der Sprachzweig. Der Musikzweig wird im verbleibenden Haus 42 unterrichtet. Allerdings wirft der Schulortwechsel auch eine Fragen auf. So müssen die ausgelagerten Schüler trotz allem während des Fachunterrichts teilweise auf das Stiftungsgelände zurück, weil es im der Rosengartenschule keine Fachkabinette gibt.

Im Elternrat herrscht Missstimmung. Das liegt auch an der Informationspolitik der Schulleitung. Die hatte vor drei Wochen bei einem Tag der offenen Tür zwar von geplanten Umzug berichtet. Die Eltern wurden jedoch mit den Worten beruhigt, die Schule liege nur 6 Straßenbahnminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Neben dem Schulgebäude in der Ottostraße, in dem noch vor wenigen Wochen die Grundschule Rosengarten zu finden war, war auch die leerstehende Glauchaschule im Gespräch. Laut Stiftungsdirektor Thomas Müller-Bahlke sei das Gebäude aber zu kleine und hatte zudem saniert werden müssen.

Dass die Latina nun für zwei Jahre auch das Gebäude in der Ottostraße nutzt, bringt aber auch neue Probleme mit sich. Mehrere Stadträte verschiedenen Fraktionen hatten in vergangenen Sitzungen den Vorschlag unterbreitet, den AWT-Unterricht (Arbeit, Wirtschaft, Technik) von maroden Baracken in der Liebenauer Straße in de Schulgebäude in der Ottostraße zu verlagern. Auch eine Nutzung als Ausweichstandort für die bevorstehende Sanierung der Auenschule war im Gespräch.
.